Zurück zur Startseite
Der Sportkreis stellt sich vor

 

Wir über uns:

Der Sportkreis Karlsruhe e.V. ist als selbstständiger Verein Teil des Badischen Sportbundes Nord. Er ist der größte Sportkreis im BSB und betreut 466 Vereine mit mehr als 170.000 Mitgliedern, unbeschadet dessen, welchem Sportfachverband die einzelnen Vereine angehören bzw. welche Sportarten deren Mitglieder betreiben.

 

WIR sind die Lobbyisten des Sports !

 

Unsere Aufgabe nach außen:

Wir vertreten die überfachlichen Interessen aller bei uns erfassten Sportler und Sportinteressierten gegenüber der Stadt Karlsruhe, dem Landkreis Karlsruhe, den Kommunen im Landkreis und den Sportfachverbänden. Ganz allgemein ist es unser Ziel, die gesellschaftspolitische, soziale und gesundheitspolitische Bedeutung des Sports herauszustreichen und uns dafür einzusetzen, dass er in allen Belangen eine angemessene Förderung und Unterstützung erhält.

Darüber hinaus organisieren wir das „Sportabzeichen“. Dies ist ein öffentliches und geschütztes Ehrenabzeichen und dokumentiert, dass sein erfolgreicher Erwerber sich durch eine deutlich über dem Bevölkerungsdurchschnitt liegende sportliche Fitness auszeichnet. Im Jahr 2015 haben 2.908 Mitbürgerinnen und Mitbürger im Einzugsbereich des Sportkreises Karlsruhe, davon 1.945 Jugendliche, das Sportabzeichen erworben.

 


Unsere Aufgabe nach innen:

Die Beratung und Unterstützung aller Sportvereine in allen Belangen, so zum Beispiel

  • Hilfe bei der Weiterentwicklung der Sportangebote
  • Förderung und Unterstützung der Jugendarbeit (siehe auch die Homepage der Sportkreisjugend Karlsruhe)
  • Information über Zuschussmöglichkeiten

 


zum Seitenanfang
Öffnungszeiten
Geschäftsstelle:
 
Mi: 16 - 18 Uhr
Fr: 10 - 12 Uhr
    13:30 - 17 Uhr
Sa: 9 - 11 Uhr

 

Weitere Infos, wie Sie uns erreichen können?

Lesen Sie hier weiter.